Mourinho verteidigt Schweinsteiger-Degradierung

Manchester (dpa) – Manchester-United-Trainer José Mourinho hat seinen Schritt verteidigt, Weltmeister Bastian Schweinsteiger zur Reserve des Vereins abzuschieben und mit der Jugend trainieren zu lassen.

«Sowas passiert in jedem Club», sagte Mourinho. «Der Trainer muss eine bestimmte Anzahl von Spielern für seinen Kader bestimmen. Ich habe meine Entscheidung getroffen. So einfach ist das.»

Die Degradierung Schweinsteigers hatte teilweise heftige Kritik hervorgerufen. Ex-Bundesliga-Trainer Ottmar Hitzfeld warf Mourinho «mangelnden Respekt» vor. Auch der Vorstandsvorsitzende des FC Bayern München, Karl-Heinz Rummenigge, äußerte Unverständnis. Auch in den sozialen Netzwerken kritisierten zahlreiche ManUnited-Anhänger den Schritt. Schweinsteiger selbst hat sich bisher nicht dazu geäußert.

Trotz seines noch bis 2018 laufenden Vertrags steht er nach nur einem Jahr beim Pokalsieger vor dem Abschied. Manchester United spielt am Sonntag im «FA Community Shield» gegen Meister Leicester City. Schweinsteiger wird nicht im Kader stehen.

(dpa)