Mischa Zverev verpasst Überraschung gegen Djokovic

Shanghai – Tennisprofi Mischa Zverev hat beim Masters-Turnier in Shanghai eine Riesenüberraschung gegen den Weltranglisten-Ersten Novak Djokovic nur knapp verpasst.

Im Viertelfinale hatte der 29 Jahre alte Hamburger den serbischen Topfavoriten am Rande einer Niederlage, ehe er sich 6:3, 6:7 (4:7), 3:6 geschlagen geben musste. Der Außenseiter lag im zweiten Satz schon 2:0 vorn und forderte den Schützling von Boris Becker am Freitag 2:20 Stunden.

Der jüngere Bruder des Toptalents Alexander Zverev präsentierte sich bei dem mit 7,666 Millionen US-Dollar dotierten Hartplatzturnier schon zuvor überraschend stark. Der ehemalige Davis-Cup-Profi war der erste Spieler in diesem Jahr, der als Qualifikant bei einem Masters-Turnier in der Runde der besten Acht stand. 2009 hatte die Nummer 110 der Welt zuletzt ein Viertelfinale bei einem der Turniere direkt unterhalb der Grand Slams erreicht. 

Djokovic bekommt es im Halbfinale nun mit Roberto Bautista Agut zu tun. Der Spanier gewann im Viertelfinale gegen den Franzosen Jo-Wilfried Tsonga 6:3, 6:4.


(dpa)

(dpa)