Mexiko und Außenseiter Haiti erreichen Gold-Cup-Halbfinale

Houston – Die mexikanische Fußball-Nationalmannschaft hat beim Gold-Cup-Turnier das Halbfinale erreicht. Das Team von Trainer Gerardo Martino besiegte im Viertelfinale des Kontinentalwettbewerbs die Auswahl Costa Ricas mit 5:4 im Elfmeterschießen. Zuvor hatte es 1:1 (1:0) gestanden.

Mexikos Raúl Jiménez brachte den Titelfavoriten kurz vor der Halbzeitpause mit 1:0 in Führung. Nach dem Seitenwechsel sorgte Costa Ricas Bryan Ruiz per Elfmeter für den Ausgleich. In der Verlängerung konnte keine der beiden Mannschaften die Entscheidung erzielen. Den Sieg der Mexikaner sicherte Torhüter Guillermo Ochoa, der den sechsten Elfmeter Costa Ricas abwehren konnte.

Für eine Überraschung sorgte die Auswahl Haitis. Das Team aus der Karibik konnte sich im Viertelfinale mit 3:2 (0:2) gegen Kanada durchsetzen. Mit drei Toren im zweiten Durchgang drehte Haiti das Spiel und steht zum ersten Mal im Halbfinale des Gold-Cups. Dort ist am Mittwochmorgen (MESZ) Mexiko der Gegner. Die übrigen Viertelfinals waren für den Sonntag (Ortszeit) angesetzt.


(dpa)

(dpa)