Medien: Trainer Bierofka bei 1860 vor Ende seiner Amtszeit

München – Die Frage nach der Zukunft von Trainer Daniel Bierofka beim TSV 1860 München sorgt für Wirbel. Der 40-Jährige hat sich laut Medien für das Ende seiner Amtszeit beim Fußball-Drittligisten entschieden.

Eine offizielle Bestätigung für des Aus der «Löwen»-Identifikationsfigur beim Traditionsverein gab es zunächst nicht. Doch die Anzeichen für eine Trennung des Tabellen-15. und des Aufstiegstrainers von 2018 verdichteten sich. Zunächst hatte Bierofka noch mit der Mannschaft trainiert, dann aber das Club-Gelände verlassen.

In den Spekulationen über einen Rücktritt meldete sich auch Investor Hasan Ismaik zu Wort. «Ich bin entsetzt, mit welchen Methoden Daniel Bierofka beim TSV 1860 beschädigt wird. Seit Monaten wird unser Trainer gemobbt. Für mich ist das eine Schande, die ich nicht in Worte fassen kann», kritisierte der Jordanier in den Sozialen Netzwerken.

Als Begründung für den drastischen Schritt Bierofkas wurde angeführt, dass der Coach Rückendeckung vermisst und sich über Interna in den Medien ärgern würde. Der Vertrag von Bierofka war im vergangenen Jahr bis zum 30. Juni 2022 verlängert worden.

Der inzwischen 40 Jahre alte Ex-Profi Bierofka hatte die «Löwen» nach dem Zwangsabstieg von der 2. Liga in die Regionalliga direkt wieder in die 3. Liga geführt. Seit dem 1. Juli 2007 ist er im Verein; erst als Spieler, dann in verschiedenen Funktionen als Trainer.


(dpa)

(dpa)