Manchester: Flugzeug mit rassistischer Parole über Stadion

Manchester – Das Spiel des englischen Fußball-Meisters Manchester City gegen den FC Burnley ist von einem Rassismus-Eklat überschattet worden. Nach dem Anpfiff flog ein Flugzeug mit einem Banner mit der Aufschrift «White Lives Matter – Burnley» (Weiße Leben zählen – Burnley) über das Stadion.

Burnleys Kapitän Benjamin Mee verurteilte den Eklat. «Ich schäme mich und bin peinlich berührt», sagte der 30-Jährige nach dem 0:5 seines Clubs im englischen TV-Sender Sky. «Diese Leute müssen im 21. Jahrhundert ankommen und sich bilden.»

Der Club hatte die Aktion noch während des Spiels verurteilt. «Wir möchten klarstellen, dass diese Leute bei uns nicht willkommen sind. Dies ist in keiner Weise das, wofür der Burnley Football Club steht, und wir werden eng mit den Behörden zusammenarbeiten, um die Verantwortlichen zu identifizieren und lebenslange Verbote zu erlassen», teilte der Verein in einer Erklärung mit.

Burnley stehe voll hinter der «Black Lives Matter»-Initiative der Premier League: «Wir entschuldigen uns vorbehaltlos bei der Premier League, bei Manchester City und bei allen, die zur Förderung von Black Lives Matter beitragen.»

Die Spieler beider Vereine hatten vor dem Anpfiff am Mittelkreis niedergekniet, um somit ihre Unterstützung im Kampf gegen Rassismus zu demonstrieren. Seit dem Tod des schwarzen US-Amerikaners George Floyd nach Polizeigewalt protestieren weltweit hunderttausende Menschen gegen Rassismus – unter dem Motto «Black Lives Matter» (Schwarze Leben zählen). Der Slogan steht auch auf den Trikots aller Premier-League-Teams und ersetzt die Spielernamen.

Wer das Flugzeug und das Banner organisiert hat, war zunächst nicht bekannt.

© dpa-infocom, dpa:200622-99-525818/6


(dpa)

(dpa)