Mädchenmord: Polizei verhaftet 17-Jährigen

Fünf Tage nach dem grausamen Mord an einer elfjährigen Schülerin im ostfriesischen Emden wurde ein junger Mann festgenommen. Der 17-Jährige steht unter dringendem Tatverdacht.

In einer Pressekonferenz am Donnerstagmittag (12:00 Uhr) wollen sich die Ermittler zu dem Mordfall äußern.

Bislang kein Geständnis

Am Mittwoch wurde gegen den 17-Jährigen Haftbefehl erlassen. Bisher legte der junge Mann weder beim umfangreichen Verhör bei der Polizei noch vor dem Haftrichter ein Geständnis ab.

Nach wie vor geht die 40-köpfige Mordkommission von einem Sexualverbrechen aus. Neue Erkenntnisse soll die Auswertung der DNA-Spuren bringen. Wie der Direktor des Amtsgerichts, Otto Hüfken, der Nachrichtenagentur dpa mitteilte, wird die Auswertung aber wohl noch einige Tage in Anspruch nehmen.

Um einen Haftbefehl zu rechtfertigen, müssten aber noch weitere Indizien vorliegen. „Sonst wäre kein Haftbefehl erlassen worden“, sagte Hüfken. Der 17-Jährige befindet sich in der Justizvollzugsanstalt in Vechta.