Liverpool nur 0:0 in Everton – Man City neuer Tabellenführer

Liverpool – Der FC Liverpool hat im Rennen um die englische Fußballmeisterschaft einen weiteren Rückschlag erlitten und die Tabellenführung vorerst verloren.

Im Derby beim Stadtrivalen FC Everton kam das Team von Trainer Jürgen Klopp nicht über ein 0:0 hinaus. «Das ist okay, es war ein sehr schwieriges Spiel», resümierte Klopp. Mit 70 Punkten liegen die Reds nun einen Punkt hinter dem neuen Spitzenreiter Manchester City. Der Meister hatte sich am Samstag mit 1:0 (0:0) beim AFC Bournemouth durchgesetzt.

In der hitzigen Atmosphäre des Goodison Park, in dem vor allem die Everton-Fans für ohrenbetäubenden Lärm sorgten, schenkten sich die beiden Mannschaften nichts. Zehn Tage vor dem Achtelfinalrückspiel der Champions League beim FC Bayern hatte Liverpool in der intensiv geführten Partie mehr vom Spiel und auch die besseren Chancen, kam aber letztlich nicht zum Torerfolg. «Wir müssen vor dem Tor einfach ein bisschen effizienter sein», haderte Kapitän Jordan Henderson.

Man City hat die Titelverteidigung nun wieder in der eigenen Hand. In Bournemouth reichte Pep Guardiolas Team ein Tor von Riyad Mahrez (55. Minute) zum Sieg. Unter der Woche hatte die Guardiola-Elf schon West Ham mit 1:0 geschlagen. Der Coach warb für Verständnis, dass es nicht immer ein Torfestival gibt – wie drei Wochen vorher beim 6:0-Erfolg gegen Chelsea. «Die Leute müssen verstehen, wie schwierig es ist, gegen elf (Abwehr-)Spieler anzugreifen», sagte Guardiola.

Der Auswärtserfolg hatte für Guardiola einen bitteren Beigeschmack. Mahrez war nur ins Spiel gekommen, weil sich Kevin De Bruyne am Oberschenkel verletzt hatte. Der Mittelfeldspieler wird laut seinem Coach erneut «eine Weile» fehlen. Ob er am 12. März in der Königsklasse gegen Schalke wieder dabei sein kann, ist noch offen.

Borussia Dortmunds Champions-League-Gegner Tottenham Hotspur erkämpfte sich am Samstag ein Remis im brisanten Derby gegen den FC Arsenal. Spurs-Stürmer Harry Kane war zufrieden. «Für uns war es wichtig, die Niederlagenserie zu stoppen», sagte Kane nach dem 1:1 (0:1). Kane, der per Strafstoß (74.) ausgeglichen hatte, dachte schon an die Partie beim BVB am Dienstag: «An diesem Punkt könnte uns das einen Schub für das große Spiel in der Champions League geben.»

Mit dem 3:0 im Hinspiel hatte Tottenham beste Voraussetzungen fürs Weiterkommen geschaffen. Aber ähnlich wie der BVB, der nur eins seiner letzten sieben Spiele gewinnen konnte, suchen auch die Spurs nach zuletzt zwei Niederlagen derzeit nach ihrer Form. Die Partie gegen Arsenal war das dritte Spiel in Folge ohne Sieg. Aus dem Titelkampf hat sich der Tabellendritte mit jetzt zehn Punkten Rückstand auf die Spitze wohl endgültig verabschiedet.

Dass es gegen die Gunners zu einem Punkt reichte, lag auch an Hugo Lloris. Der Weltmeister-Torwart parierte in der Nachspielzeit einen arrogant geschossenen Strafstoß des Ex-Dortmunders Pierre-Emerick Aubameyang. «Eine riesige Parade von Hugo», schwärmte Kane. «Das könnte ein lebenswichtiger Punkt für uns sein.» Für die Londoner geht es nun darum, in der Premier League unter den ersten Vier zu bleiben, um auch in der nächsten Saison in der Königsklasse zu starten.


(dpa)

(dpa)