Krankenkassen informieren: Online Bewertung deutscher Zahnärzte startet heute

37 Millionen gesetzlich Krankenversicherte können ab heute ihre Zahnärzte im Internet bewerten. Die Wertungen sollen anderen Patienten bei der Arztsuche helfen, teilten die Krankenkassen AOK, Barmer GEK und Techniker Krankenkasse in Berlin mit.

Geht mein Zahnarzt auf meine Ängste und Schmerzen ein? Und informiert er mich verlässlich über entstehende Kosten? Die großen deutschen Krankenkassen wollen diese Frage mit einer beispiellosen Umfrage klären.

Online-Offensive der großen Krankenkassen

37 Millionen gesetzlich Krankenversicherte können ab diesem Freitag die 55 000 niedergelassenen Dentisten in Deutschland im Internet bewerten. Diffamierungen und unsachliche Kommentare soll es nicht geben. Die Ergebnisse fließen in ein Internetportal ein. Bislang konnten die Versicherten auf diesem schon ihre Haus- und Fachärzte beurteilen. Rund 150.000 Bewertungen wurden bereits abgegeben.

Das Portal ist seit einem Dreivierteljahr abrufbar. Das Angebot wurde von der Weissen Liste, einem gemeinsamen Projekt der Bertelsmann Stiftung, verschiedenen Patienten- und Verbraucherorganisationen sowie der AOK und der Barmer GEK entwickelt.

Einloggen über Versicherungskarte

Wer an dem Projekt teilnehmen will, muss sich mit den Angaben seiner Versichertenkarte registrieren, so spiegel.de. Das dient nach Angaben der Betreiber aber nur dazu, einmalig den Status des Versicherten zu prüfen – und um zu vermeiden, dass Kunden an Befragungen mehrfach teilnehmen und die Ergebnisse verfälschen. Die Umfrage selbst sei anonym.

Rund 40 Fragen in wenigen Minuten

Der Fragebogen umfasse rund 40 Fragen, sei aber in wenigen Minuten ausgefüllt. Die Zeit sollte sich jeder nehmen, denn er helfe damit Millionen von Kunden, ihre Zahnärzte besser zu bewerten, erklärten die Kassen.

Bisher überwiegend positive Bewertungen

Laut der bisherigen Befragung bewerten Patienten ihre Haus- und Fachärzte überwiegend positiv. 88 Prozent würden ihren Hausarzt „bestimmt“ oder „wahrscheinlich“ weiterempfehlen, wie die AOK und die Barmer GEK unter Berufung auf die Auswertung des Onlineportals des Projekts Weisse Liste mitteilten. Das wichtigste Kriterium für die Bewertung sei den Patienten die Zufriedenheit mit der Arztkommunikation gewesen, sagte AOK-Chef Jürgen Graalmann. Ihren Facharzt würden 75 Prozent der Patienten „bestimmt“ oder „wahrscheinlich“ weiterempfehlen.