Kerber kann mit Sieg Weltranglistenerste werden

Cincinnati – Angelique Kerber fehlt nur noch ein Sieg für den Sprung auf Platz eins der Tennis-Weltrangliste. Dank des 6:3, 6:4 gegen die rumänische Spitzenspielerin Simona Halep zog die Silbermedaillengewinnerin von Rio zum zweiten Mal in das Endspiel des WTA-Turniers in Cincinnati ein.

Gewinnt die Kielerin gegen die Tschechin Karolina Pliskova, ist sie als erste deutsche Tennisspielerin seit Steffi Graf 1997 die Nummer eins der Welt.

Eine Woche nach dem verlorenen Olympia-Endspiel von Rio benötigte Kerber gegen die Weltranglisten-Vierte Halep 1:29 Stunden für ihren Erfolg. Auch von einer Regenunterbrechung beim Stande von 4:3 aus ihrer Sicht im ersten Satz ließ sie sich nicht aufhalten.

Die Weltranglisten-17. Pliskova setzte sich zuvor überraschend glatt 6:1, 6:3 gegen die spanische French-Open-Siegerin Garbiñe Muguruza durch. Australian-Open-Siegerin Kerber hat gegen die 24-jährige Tschechin in bisher sechs Duellen viermal die Oberhand behalten.

In diesem Jahr entwickelte sich die Norddeutsche zur großen Rivalin der Amerikanerin Serena Williams, die sie nun nach 183 Wochen in Serie auf Weltranglisten-Position eins ablösen könnte. «Ich denke nicht daran, lasst uns einfach sehen, was in den nächsten Tagen passiert», hatte Kerber gesagt. Williams war wegen Schulterproblemen nicht bei dem mit 2,8 Millionen Dollar dotierten Turnier angetreten.


(dpa)

(dpa)