Japan vollstreckt erstmals seit 2010 wieder Todesstrafe

Noch im vergangenen Jahr hatte Japan erstmals seit mehr als zwei Jahrzehnten auf Todesstrafen verzichtet. Am Donnerstag kam es jedoch zu den ersten Hinrichtungen seit 2010. Die Bevölkerung soll die Tötungen befürworten.Erst am Dienstag veröffentlichte die Menschenrechtsorganisation Amnesty International die jährliche Statistik der weltweiten Todesstrafen. Laut Bericht war die USA die einzige führende Industrienation, die 2011 noch Hinrichtungen durchführte, nachdem Japan erstmals seit über zwei Jahrzehnten darauf verzichtet hat. Am Donnerstag wurden nun drei verurteilte Mörder im ostasiatischen Land gehängt.

Ersten Vollstreckungen seit 20 Monaten

Die Hinrichtungen der drei zum Tode verurteilten Mörder wurde von Justizminister Toshio Ogawa bekanntgegeben. Mit der Rückkehr zur Todesstrafe gerät das Inselreich Japan wieder verstärkt ins Kreuzfeuer der Kritik vieler Menschenrechtsorganisationen. Neben den USA ist das ostasiatische Land die einzige führende Industrienation, in der die Todesstrafe noch nicht abgeschafft wurde.