Japan: Schweres Erdbeben erschüttert Tokio am Neujahrstag

Am Neujahrstag ist die japanische Hauptstadt Tokio von einem heftigen Erdbeben erschüttert worden. Die Behörden haben bislang keine Tsunamiwarnung herausgegeben.Die japanische Erdbebenwarte meldete, dass das Beben die Stärke 7,0 erreichte und sich um 14:28 Uhr (Ortszeit, 06.28 Uhr MEZ) ereignete. Man hat keine Tsunami-Warnung ausgegeben. Zudem weiß man bisher auch nichts über Schäden oder Verletzte.

Das Epizentrum des Bebens lag 560 Kilometer südlich von Tokio

Den Angaben zufolge lag das Epizentrum nahe der Insel Torishima, etwa 560 Kilometer südlich von Tokio, in einer Tiefe von 370 Kilometern. Zahlreiche Gebäude in der Hauptstadt gerieten durch die Erdstöße ins Wanken.

Auch der Betreiber des Atomkraftwerkes Fukushima, Tepco, hat keine Schäden oder Probleme von dem havarierten Kernkraftwerk gemeldet, wie der Fernsehsender NHK berichtet.

Es werden Erinnerungen an den 11. März 2011 statt, an dem Japan von einem schweren Beben der Stärke 9.0 und einem Tsunami heimgesucht wurde – mehr als 15.000 Menschen wurden damals getötet. Auch das Atomkraftwerk Fukushima wurde schwer beschädigt.