Japan ergreit Maßnahmen zum Abschuss nordkoreanischer Rakete

Bereits im Vorfeld kündigte Japan an, ein Eindringen der abschussbereiten nordkoreanischen Rakete in den eigenen Luftraum nicht zu dulden. Nun wurde auf der Insel Okinawa ein Raketenabwehrsystem in Stellung gebracht.

Anlässlich zum 100. Geburtstag von Staatsgründer Kim Il Sung am 15. April plant das kommunistische Nordkorea, einen Satelliten ins All zu schießen. International vermuten viele Staaten, darunter auch die USA und Südkorea, einen verdeckten Test einer mit einem Atomsprengkopf ausgerüsteten Rakete.

Japan plant harte Gegenmaßnahmen

Die Abschussvorrichtungen für das PAC-3-Abwehrsystem wurden an vier Standorten auf Okinawa in Stellung gebracht. Weitere Anlagen sollen unter anderem an Übungsplätzen im Bereich der Hauptstadt Tokio aufgestellt werden. Auch der Einsatz dreier Aegis-Zerstörer werde vorbereitet.