Japan: Erdbeben mit Tsunami-Warnung erschüttert den Norden der Hauptinsel

Nachdem ein starkes Erdbeben am Mittwoch den Norden Japans erschüttert hat, wurden für den Insel-Staat erneut eine Tsunami-Warnung ausgegeben. Dies teilte der Meteorologische Dienst mit. Berichten zufolge lag das Zentrum des Erdbebens mit einer Stärke von 6,8 vor der Küste der japanischen Präfektur Aomori.Für die Bewohner der vom Erdbeben betroffenen Region müssen die Erschütterungen des Bebens grauenhafte Erinnerungen an die Ereignisse vor einem Jahr wecken. Auch nach diesem Beben musste eine Tsunami-Warnung ausgesprochen werden. Das Zentrum des Bebens vom Mittwoch lag unter Wasser. Bislang sind keine Verletzten oder gravierende Schäden gemeldet worden.

Erneut schweres Erbeben in Japan

Das Zentrum des schweren Bebens mit einer Stärke von 6,8 lag in rund zehn Kilometern Tiefe vor der Küste der nördlichen Spitze von Honshu, der Hauptinsel Japans.

Es ist nun fast genau ein Jahr her, dass Japan von einem gewaltigen Beben der Stärke 9 erschüttert wurde. Damals war hauptsächlich die nördliche Ostküste von Honshu betroffen. Das Zentrum des Erdbebens lag damals an der Sanriku-Küste in der japanischen Region Tohoku.

Am 11. März riss der von der seismischen Aktivität ausgelöste Tsunami mehr als 15 800 Menschen in den Tod. Noch immer gelten 3000 Menschen als vermisst. Durch die Naturgewalten kam es im Kernkraftwerk Fukushima Daiichi kam es zum GAU. Noch immer kann das Gebiet rund um das Atomkraftwerk nicht dauerhaft betreten werden.