Iran sucht neuen Fußball-Nationaltrainer

Teheran – Nach dem Rücktritt des Portugiesen Carlos Queiroz vom Amt des iranischen Fußball-Nationaltrainers im Januar ist der Posten nach wie vor vakant.

Es sei unklar, wann ein neuer Trainer vorgestellt werden könne, sagte Sportminister Massud Soltani. Der nationale Fußballverband FFI schaue sich gerade nach geeigneten Kandidaten um, so der Minister laut Nachrichtenagentur Isna.

Als Hindernis bei der Suche nach einem neuen Nationalcoach für den fünfmalige WM-Teilnehmer Iran erweisen sich den Angaben des Verbandes zufolge die US-Sanktionen gegen das Land. Dadurch sei der Devisenkurs gegenüber der Landeswährung Rial um fast das Vierfache gestiegen. Das würde das Gehalt eines ausländischen Trainers, das in Devisen bezahlt werden müsse, erheblich verteuern. Dieses Geld hat der Iran nach Angaben von FFI-Präsident Mehdi Tadsch derzeit nicht.

Die Alternative wäre ein iranischer Trainer, den aber Tadsch und der FFI angeblich nicht wollen. Außerdem müsse Ex-Coach Queiroz auch noch dessen Restgehalt von umgerechnet 800.000 Euro ausbezahlt werden, hieß es. Sollte dies nicht geschen, will der Portugiese nach Angaben des Nachrichtenportals Khabar-Online juristische Schritte gegen den FFI einleiten.


(dpa)

(dpa)