Herzig: Google versteckt zum Valentinstag ein Easter Egg

Passend zum Valentinstag am nächsten Dienstag (14. Februar) bringt sich die Suchmaschine Google in eine romantische Stimmung. Und anscheinend sind für die von Algorithmen gelenkte Suchmaschine, mathematische Formeln etwas, bei dem ihr die Knie weich werden.

Diese Grafik kommt heraus, wenn man bei Google nach der folgenden mathematischen Formel sucht.

sqrt(cos(x))*cos(300x)+sqrt(abs(x))-0.7)*(4-x*x)^0.01, sqrt(6-x^2), -sqrt(6-x^2) from -4.5 to 4.5

Probieren Sie es aus. Einfach die Zeile in das Suchfeld bei Google reinkopieren und sehen was passiert.

Das neuste Easter Egg

Bei dieser „Liebes“-Formel handelt es sich um das neuste Easter Egg der Google Programmierer. Schon öfter wurden solche lutigen Tricks in der Suchmaschine quasi versteckt wie ein Osterei. Wenn man nicht weiß wonach man sucht, ist es fast unmöglich zu finden.

Weihnachten wurde es weiß

Passend zur Weihnachtszeit hatte Google es auf den Computer-Bildschirmen schneien lassen, wann immer man die Worte „let it snow“ in die Suchleiste eintippte. Den Frost konnte man dann mit der Maus als Eiskratzer wieder wegwischen oder man konnte den „Defrost“-Knopf drücken und sich so den Bildschirm enteisen.