Gut und günstig: Scheibenreiniger im Test

Stuttgart (dpa/tmn) – Gute Reinigungsmittel für die Scheibenwaschanlage des Autos müssen nicht teuer sein. Das hat ein Test der Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) zusammen mit der Zeitschrift «Auto Bild» ergeben.

Zehn Fertigmischungen für den Sommer haben die Experten unter die Lupe genommen – für vier gab es das Urteil «sehr empfehlenswert», sechs wurden mit «empfehlenswert» bewertet. Drei der Reiniger kosten 60 Cent oder weniger pro Liter.

Der Zweitplatzierte «Ernst Scheibenklar Sommer» kostet als billigstes Mittel im Test 0,55 Euro pro Liter und wurde mit «sehr empfehlenswert» beurteilt. Der Testsieger «Sonax Xtreme Scheibenreiniger Sommer» kostet mit 2,66 Euro pro Liter fast das Fünffache, genauso wie «Dr. Wack cw 1:100 Super Scheibenreiniger». Dieses Mittel belegt den dritten Rang gemeinsam mit «Shell EasyClean Sommer Klarsicht», dem mit 3,50 Euro pro Liter teuersten Testprodukt.

(dpa)