Google Doodle für Gioachino Rossini: 220. Geburtstag des Komponisten von Google gefeiert

Die Suchmaschine Google feiert heute den 220. Geburtstag von Opernkomponist Gioachino Rossini. Ein buntes Doodle auf der Startseite soll an den beliebten Künslter erinnern.Rossini kam an einem seltenen Schalttag, den 29. Februar 1792, in Pesaro an der Adria zur Welt und wurde in eine musikalische Familie hinein geboren – sein Vater war Trompeter, seine Mutter Sängerin.

Rossini gilt als einer der wichtigsten Opernkomponisten in der Geschichte

Die berühmten Opern „Der Barbier von Sevilla“, „Aschenputtel“ und „Otello“ stammen aus seiner Feder. Insgesamt soll er etwa 40 Opern geschrieben haben, mit „Wilhelm Tell“ im Jahr 1829 seine Letzte. Auch wenn er nicht mehr komponierte, arbeitete Rossini weiter als Komponist von Kammermusik.

Wie viele Genies in dieser Zeit litt aber auch er an Depressionen und so starb der Komponist am 13. November 1868 in Paris. Die Werke des Italieners sind auch heute noch beliebt und überall auf der Welt aufgeführt. Bis heute gilt er als einer der wichtigsten Opernkomponisten in der Geschichte.