Google Doodle für Filmemacher François Truffaut, dem Mitbegründer der „Nouvelle Vague“

Google wartet seit langem mal wieder mit einem Doodle auf. Heute wird François Truffaut geehrt, der einer der herausragendsten Regisseure der jüngeren Filmgeschichte und Mitbegründer der „Nouvelle Vague“, einer Stilrichtung des französischen Kinos, war.François Truffaut wäre heute 80 Jahre alt geworden und ist mit Filmen wie „Sie küssten und sie schlugen ihn“ (1959, Goldene Palme in Cannes) und „Die letzte Metro“ (1981, César) berühmt geworden. Er wurde mehrfach ausgezeichnet und für „Die amerikanische Nacht“ bekam er 1974 sogar einen Oscar in der Kategorie bester fremdsprachiger Film.

Beliebt war Truffaut aber auch, weil er sich  trotz seiner Berühmtheit sozial engagierte und sich unter anderem für missbrauchte Kinder einsetzte. 1967 wählte man ihn zum Präsidenten von SOS-Kinderdorf.

Google spendiert François Truffaut am 6. Februar ein Doodle

Der Filmemacher wurde 1932 als uneheliches Kind geboren und galt in jungen Jahren als schwer erziehbar. Bei seiner Großmutter aufgewachsen, wurde er mit 16 vom Stiefvater in ein Erziehungsheim gesteckt.

Einen Abschluss machte er nie, doch durch seine große Filmleidenschaft schrieb er ab 1951 für die Filmzeitschrift „Les Cahiers du cinéma“ und hatte als Filmkritiker großen Anteil an der Anerkennung von Regisseuren als Künstler. In den 1950er-Jahren begann er dann eigene Filme zu produzieren und stieg schnell zum Hauptvertreter der sogenannten „Nouvelle Vague“ auf.

Die letzten Jahre seines Lebens verbrachte er mit der Schauspielerin Fanny Ardant, mit ihr hat er auch das jüngste seiner drei Kinder. Im Jahr 1984 erlag Truffaut im Alter von nur 52 Jahren einem Hirntumor.