Fünfter Saisonsieg für Barcelona: Messi trifft gegen Eibar

Eibar – Der FC Barcelona hat in der Primera División seinen vierten Sieg in Serie gefeiert. Der spanische Fußball-Meister setzte sich bei SD Eibar mit 3:0 (1:0) durch und hat nach dem 9. Spieltag 19 Punkte auf dem Konto.

Für die Katalanen trafen Antoine Griezmann (13. Minute), Lionel Messi (58.) mit seinem zweiten Saisontor und Luis Suárez (66.). Deutschlands Nationalkeeper Marc-André ter Stegen wurde nicht einmal ernsthaft geprüft. Damit bleibt es dabei: Eibar konnte noch nie gegen Barça gewinnen und holte nur in diesem Mai ein 2:2.

Bei der schnellen Führung sah der früherer Mainzer Pablo De Blasis nicht gut aus. Er rutschte bei einem langen Ball auf Griezmann aus, so dass der französische Weltmeister freie Bahn hatte. Davon ließen sich die Gastgeber aber nicht entmutigen und hielten über weite Strecken mit dem Favoriten mit.

Nach der Pause blieben Offensivaktionen lange Zeit aus, ehe Messi zuschlug. Nach einem Ballverlust der Hausherren ging es schnell: Frenkie de Jong passte auf Suárez, der auf Griezmann, ehe der Ball bei Messi landete. Argentiniens Superstar, der am Mittwoch zum sechsten Mal mit dem Goldenen Schuh als Europas erfolgreichster Torschütze ausgezeichnet worden war, verwandelte aus kurzer Distanz. Wenig später sorgte dann Suárez nach Vorarbeit von Griezmann und dem stark agierenden Messi für die Entscheidung.


(dpa)

(dpa)