Fernsehkonzern RTL Group erhöht Gewinn

Der größte europäische Fernsehkonzern RTL Group konnte seinen Vorsprung weiter ausbauen und verzeichnete im vergangenen Jahr eine deutliche Gewinnsteigerung. Das Jahresergebnis kletterte dank eines Wachstums von rund 9 Prozent auf 795 Millionen Euro.

Auch der Umsatz des Unternehmens stieg um 4 Prozent weiter an und entspricht 5,765 Milliarden Euro. Ausschlaggebend dafür seien die Produktionstocher Fremantle („Deutschland sucht den Superstar“) und das niederländische Fernsehgeschäft. Beide hätten mehr Erlöse gebracht, hieß es vom Fernsehkonzern mit Sitz in Luxemburg.

Hoher Dividendenerlös für Haupteigentümer Bertelsmann

Aufgrund der positiven Geschäftszahlen plant der Verwaltungsrat der RTL Group eine Dividende von 5,10 Euro pro Aktie vorzuschlagen. Größter Nutznießer wäre in diesem Fall Haupteigentümer Bertelsmann. Rund 726 Millionen Euro würde das Gütersloer Unternehmen erhalten, welches mehr als 91 Prozent der Anteile besitzt.

Europas größtem Betreiber von werbefinanziertem Privatfernsehen und Privatradio gehören 45 Fernseh- und Radiostationen in neun Ländern. Zu den bekanntesten in Deutschland zählen RTL, RTL2, SuperRTL, n-tv und Vox.