FDP-Chef Philipp Rösler gibt sich kämpferisch

Dem häufig kritisierten FDP-Chef Philipp Rösler stehen zwei entscheidende Wahlen bevor. Sollten die Liberalen den Negativ-Trend in Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen fortsetzen, wird es eng für den Politiker. Doch Rösler will nicht aufgeben.

In einem Gespräch mit dem Sender SWR2 wurde er gefragt, wie lange sich noch dem Knochenjob als Vorsitzender hingeben will. „Es ist anstrengend, aber um das Durchhalten mache ich mir überhaupt keine Sorgen“, antwortete Rösler kämpferisch.

Rösler ist unbeliebtester Politiker

Im aktuellen ARD-„Deutschlandtrend“ wurde Rösler zum unbeliebtesten Politiker gewählt. Der Vizekanzler nimmt die Kritik der Wähler sportlich: „Als Parteivorsitzender muss man die gesamte Kritik, die eine Partei trifft, tragen.“

Zuletzt stieg die FDP in der Wählergunst wieder und konnte sich über bessere Umfrageergebnisse freuen. Mit Erfolgen in Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen werde es auch bundesweit wieder bergauf gehen, sagte Rösler.