FDP beharrt auf Abschaffung der Praxisgebühr

Die FDP fordert die Abschaffung der Praxisgebühr – die Union stellt sich dagegen. Scheinbar hat die Debatte noch immer kein Ende gefunden. Jetzt hat die FDP ihren Koalitionspartner vor einer kompletten Blockade gewarnt. Indes lässt Gesundheitsminister Daniel Bahr mehrere Varianten einer Reform durchrechnen.

FDP-Generalsekretär Patrick Döring hat sich erneut für eine Abschaffung der Praxisgebühr ausgesprochen.

Gegenüber der „Bild“-Zeitung sagte er: „Wir wollen Deutschland erfolgreich regieren.“ Verletzte Eitelkeiten dürften dabei keine Rolle spielen. „Statt zu streiten, sollten wir schnellstmöglich den Weg der Entlastung der Bürger weitergehen – auch bei den Gesundheitskosten.“

Drei mögliche Modelle als Alternative

Nach Informationen der dpa werden im Bundesgesundheitsministerium momentan verschiedene Modelle geprüft und auf finanzielle Umsetzbarkein durchgerechnet. Die gängigste Alternative ist die ersatzlose Abschaffung der Praxisgebühr. Eine andere Variante würde zukünftig nur noch eine Zahlung beim Zahnarzt nötig machen, während die Gebühr bei Haus- und Fachärzten entfallen würde. Ähnlich ist auch das dritte Modell gelagert, welches jedoch zusätzlich den Besuch beim Hausarzt mit der Zahlung belegt und nur Fachärzte ausschließt.

Im Jahr 2010 nahmen Krankenkasse 392 Millionen Euro durch die entrichtete Praxisgebühr bei Zahnärzten ein. Der bundesweite Haus- und Facharztbesuch spülte ganze 1,54 Milliarden Euro in die Kassen der Versicherer.