Fahrradfahren im Winter – auf die geeignete Bekleidung kommt es an

Wer oft und viel mit dem Fahrrad fährt, möchte auch in der kalten Jahreszeit nicht darauf verzichten. Dank innovativer Bekleidung ist das auch nicht nötig. Ob für die kurze Strecke zur Arbeit oder einen längeren Ausflug, auf Fahrradjacke, Winterhose und Co. sollten Sie dabei nicht verzichten. Erfahren Sie hier, wie Sie sich für die nächste Fahrradtour winterfest machen.

Spezielle Bedingungen erfordern auch spezielle Bekleidung

Der Winter hat es so an sich, dass es wesentlich kälter wird. Daher sollten Sie auf Ihrem Fahrrad Bekleidung tragen, die natürlich vor allem auf diesen Aspekt Rücksicht nimmt. Bekleidung aus einem wärmenden Material ist wichtig. Außerdem müssen Sie sich auch vor Schneeregen schützen. Dazu sollten Sie sich eine wasser- und winddichte Fahrradjacke, eine Winterhose und passende Handschuhe besorgen. Auch auf eine zusätzliche Kopfbedeckung sollten Sie ebenfalls nicht verzichten, da der Großteil der Körperwärme über den Kopf verloren geht. Tragen Sie deshalb ein Tuch oder eine spezielle Helmmütze mit Fleece. Dadurch bleibt genug Wärme erhalten.

Gegen die Zwiebeltechnik hat die Kälte keine Chance

Am sinnvollsten ist es, auch bei der Fahrrad-Bekleidung auf die Zwiebel-Technik zurückzugreifen. Ziehen Sie sich Funktionsunterwäsche an, darüber eine Winterhose und ein Funktionstrikot. Danach folgen die wärmende Fleecejacke und dann die Winterjacke, damit Sie auch wasser- und winddicht verpackt sind. Denken Sie auch an Ihre Füße. Auf dicke Radsocken sollten Sie keinesfalls verzichten. Achten Sie außerdem darauf, dass die äußerste Bekleidung auffällige Farben besitzt. Am geeignetsten sind natürlich Kleidungsstücke, die reflektieren. Denn durch die verschlechterten Sichtverhältnisse zur Winterzeit steigt die Unfallgefahr an. Dieses Gesamtpaket sollte Sie so weit vor den besonderen Bedingungen im Winter schützen und alle Anforderungen erfüllen. Wer zusätzlich auf Nummer Sicher gehen möchte, kann auch eine Warnweste auf dem Fahrrad tragen.

Optimal geschützt durch die winterliche Landschaft

Wenn Sie sich wie hier beschrieben einkleiden, steht dem Fahrradfahren im Winter nichts mehr im Weg. Also genießen Sie die kühlen Temperaturen und das veränderte Aussehen der Umgebung. Unternehmen Sie mit Freunden eine Fahrradtour und gehen Sie Ihrem Hobby auch zur eisigen Jahreszeit nach. Mit der richtigen Ausstattung trotzdem Sie jedem Wetter.


IMG: Thinkstock, Digital Vision, Michael Blann