Facebook peilt Börsengang Mitte Mai an

Mit Spannung wird das Parkettdebut des Internetriesen Facebook erwartet. Bislang gab es jedoch keinen konkreten Termin, wann der Milliarden-Börsengang erfolgen solle. Nun berichteten US-Medien, dass der 17. Mai vom Online-Netzwerk angepeilt wird.

Dafür müsste Facebook jedoch noch die notwendigen Zusagen der US-Börsenaufsicht SEC erhalten, hieß es am Mittwochabend. Bereits vor einigen Tagen nannte der US-Sender CNBC den 17. oder 24. Mai als mögliche Termine.

Erwarteter Börsenwert von 75 bis 100 Milliarden Dollar

Auf Grundlage der Informationen über den Instagram-Deal errechnete die „New York Times“ den wahrscheinlichen Börsenwert des Zuckerberg-Imperiums und kam dabei auf die bereits erwarteten 75 bis gut 100 Milliarden Dollar.

Bei der Aktienplatzierung will Facebook bisherigen Angaben nach fünf Milliarden Dollar einnehmen. Hartnäckige Gerüchte gehen weiter von bis zu zehn Milliarden aus. Ungeachtet dessen wird es der größte Börsengang eines Internet-Unternehmens. Facebook Gründer Mark Zuckerberg will auch nach der Börsenplatzierung die Kontrolle über das Online-Netzwerk behalten. Mit speziellen „Super-Aktien“ erhält er vielfache Stimmrechte.