Europäische Zentralbank lässt Leitzins unverändert

Der Präsident der Europäischen Zentralbank, Mario Draghi.Die Europäische Zentralbank (EZB) hat den Leitzins auf seinem Rekordtief von 0,5 Prozent belassen. Das beschloss der EZB-Rat am Donnerstag am Donnerstag. Die britische Zentralbank Bank of England beließ den Leitzins ebenfalls auf einem halben Prozent.



Der Leitzins in der Europäischen Union bleibt auf seinem historischen Tief. Im Mai 2013 hatte die Währungsbehörde den Satz, an dem sich der europäische Geld- und Kapitalmarkt orientiert, auf 0,5 Prozent gesenkt – niedriger als je zuvor. Bei diesem Satz bleibt die Bank. EZB-Präsident Mario Draghi erklärte, die Volkswirtschaft in der Eurozone sei nach wie vor schwach. Hohe Arbeitslosigkeit und Bilanzreparaturen in der Finanz- und Realwirtschaft würden sie weiterhin belasten. Das niedrige Zinsniveau würde vermutlich noch geraume Zeit anhalten – zumindest, wenn es bei der ebenfalls niedrigen Inflationsrate bleibt. Auch die britische Zentralbank Bank of England beließ den Leitzins auf 0,5 Prozent.

Wachstumsprognose der EZB fällt etwas optimistischer aus

Die Wachstumsprognosen der EZB für 2013 fielen etwas optimistischer als noch im Juni aus: Für das laufende Jahr stieg sie von minus 0,6 auf minus 0,4 Prozent. Im kommenden Jahr rechnen die Experten mit einem Wachstum von 1,0 Prozent. Die Inflationsprognose für 2013 stieg von 1,4 auf 1,5 Prozent. 2014 soll sie auf 1,3 Prozent sinken. Die Vorhersagen des EZB-Stabs sind keine offizielle Grundlage der Zinsentscheidungen des Rats. Sie stellen aber eine wichtige Arbeitsgrundlage für den Rat dar.

Foto: European Central Bank Frankfurt am Main Germany