Erste Festnahme im Sarstedter Mordfall

In dem Mordfall des am Sonntagabend in Sarstedt erschossenen Syrers gibt es eine erste Festnahme. Die Polizei gab an, dass ein Mann der in Verdacht steht den Tätern die Waffen die Waffen besorgt zu haben festgenommen wurde. Das 35-Jährige Opfer war am Neujahrstag gezielt getötet worden als sein Auto an einer roten Ampel hielt.


Gegenwärtig vermutet die Staatsanwaltschaft eine Beziehungstat als Hintergrund für den gezielt ausgeführten Mord.

Spezialeinheit nimmt in Gelsenkirchen Verdächtigen fest

Der Mann, der verdächtigt wird den Täter vom Sonntag die Waffen besorgt zu haben wurde, laut Aussage der Staatsanwaltschaft, bereits am Mittwoch in Gelsenkirchen von einer Spezialeinheit festgenommen. Am Freitag sagte der Hildesheimer Oberstaatsanwalt Bernd Seemann der „Bild“-Zeitung: „Der Verdächtige sitzt in U-Haft.“ Nach Erkenntnissen der Ermittler gilt der 47-Jährige als Wortführer der bundesweit verzweigten Grossfamilie, aus der die Täter kommen sollen.

Täter weiter flüchtig

Zu den beiden Männern, die für die Tat am Sonntag verantwortlich gemacht werden, hat die Polizei keine weiteren Angaben gemacht.