Erfolgreich im Job kommunizieren – Deutsch allein reicht nicht aus

Sprachen erlernenWer in der Wirtschaft mit seinem Unternehmen erfolgreich sein möchte, der muss heutzutage global denken. In vielen Branchen reicht es nicht mehr aus, nur den deutschen Heimatmarkt im Visier zu haben. Wer allerdings weltweit auftritt, der braucht Mitarbeiter, die fit in Fremdsprachen sind.




Englisch bleibt die Handelssprache Nummer Eins

Englisch ist nach wie vor die wichtigste Fremdsprache im Handel. Wer mit Nordamerika, Großbritannien aber auch mit Indien und China handelt, sollte fließend Englisch sprechen können. Die Geschäftspartner dort tun dies in aller Regel auch. Wer mit Südamerika Geschäftsbeziehungen pflegt, braucht Sprachkenntnisse in Spanisch und Portugiesisch. Spanisch ist übrigens die am meisten von Muttersprachlern gesprochene Sprache. Immer weiter im Kommen ist auch Russisch.

Eine Fremdsprache erlernen

Wer Defizite bei Fremdsprachen hat, aber dennoch seine Karriere ein wenig in Gang bringen möchte, der sollte darüber nachdenken, neben der Arbeit oder dem Studium eine neue Sprache zu erlernen. Um zum Ziel zu kommen, gibt es verschiedene Möglichkeiten: Entweder ganz klassisch in einem Fremdsprachkurs, wo ein bis zweimal in der Woche in einer kleinen Gruppe gelernt wird, oder über ein Sprachlernportal im Internet. Letzteres hat die Vorteile, dass das Lerntempo ganz individuell angepasst werden kann, und immer dann gelernt wird, wann Zeit ist: Also im Urlaub, am Wochenende, nach Feierabend oder in der Mittagspause. Beim Lerntempo muss zudem keinerlei Rücksicht auf andere genommen werden. Ein weiterer Vorteil: Oftmals sind Online-Kurse sogar günstiger als konventionelle Anbieter. Informieren Sie sich zum Beispiel auf http://www.papagei.com/de/. Wer jetzt denkt, dass die Sprache bei so einem Portal nur schriftlich gelernt wird, der irrt. Mithilfe von Kopfhörer und Mikrofon werden auch das Hörverständnis sowie die Aussprache geschult. Bei Bedarf erhält der Teilnehmer nach dem erfolgreichen Bestehen von einigen Prüfungen ein Zertifikat. Übrigens: Wer plant, einen Sprachkurs zu machen, der sollte dies in jedem Fall seinem Arbeitgeber mitteilen. Oftmals ist dieser bereit, die Kosten für das Vorhaben zu übernehmen, da er von der Weiterbildung profitiert.

Erstes Sprechen ist schon nach ein paar Wochen möglich

Wer nebenbei eine Fremdsprache komplett neu erlernt, der braucht dafür in der Regel ein paar Monate, bis die Sprache fließend gesprochen und auch geschrieben werden kann. Erste Erfolge stellen sich allerdings schon nach ein paar Wochen an. Dann wird es Zeit, erste Dinge außerhalb des Sprachkurses auszuprobieren. Dies kann etwa ein Telefonat mit einem Geschäftspartner sein, der die neue erlernte Sprache als Muttersprache spricht. Ist diese erste Hürde genommen, sollten solche Telefonate immer wieder wiederholt werden. Denn so entwickeln sich am besten Routinen: beim regelmäßigen Gebrauch.

Das Artikelbild stammt von DOC RABE Media – Fotolia

Werbung