Die Geschichte des Gabelstaplers

Wären Sie heute noch im ersten Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts, dann müssten Sie sich mit Sackkarre, Flaschenzug und Muskelkraft sehr mühen, um Ihre schweren Güter von einem zum anderen Ort zu befördern. Ohne die Erfindung des Gabelstaplers, wäre die Warenbeförderung innerhalb einer Fabrik harte Knochenarbeit.

Eigenanfertigung wird zum Verkaufsschlager

Im Jahr 1917 erfand der US-Amerikaner Eugen Clark den ersten verbrennungsmotorischen Plattformwagen – „Tructractor“ genannt, er baute diesen, um innerhalb der Fabrik in der er arbeitete, Waren von einem zum anderen Ort zu transportieren. Der Einsatz war zuerst nur auf das eigene Fabrikgelände beschränkt, doch schnell sprach sich diese technische Neuerung herum und er wurde um den Nachbau seiner Erfindung gebeten. Bereits zwei Jahre später wurden 75 Stapler gebaut und verkauft. Das Nachfolgemodell war 1922 der „Truclift“, welcher ein Hubwagen mit Verbrennungsmotor war. Diese Erfindungen ebneten den Weg für den ersten Gabelstapler der 1924 das Werk verließ. Aus diesen Entwicklungen ging die Firma Clark hervor, die auch heute noch Flurförderfahrzeuge herstellt. Erstaunlich ist, dass sich erst nach dem zweiten Weltkrieg dieser technische Fortschritt in Europa durchsetzte.

(Er)hebender Fortschritt

Die Gabelstapler von heute haben mit den Modellen aus den Ursprüngen nur noch ihre Aufgabe gemein. Ähnlichkeiten im Aussehen sind natürlich vorhanden, aber die Leistungsfähigkeit und die Einsatzgebiete haben sich seitdem stetig gewandelt und erweitert. An den Grundprinzipien der Hydraulik hat sich nichts geändert, aber durch den Einsatz neuer Materialien und den technologischen Fortschritt, erscheinen die Gabelstapler von damals im Vergleich zu heutigen Modellen, als wolle man einen Ochsenkarren mit einem Auto vergleichen.

Ein Meilenstein der Industrialisierung

Der Warenumsatz innerhalb der Wirtschaft wurde deutlich erhöht. Als vormals noch mehrere Arbeiter die Lasten mit einfachen mechanischen Mitteln bewegen mussten, wurde dies mit der Erfindung des Staplers ungemein erleichtert und die Arbeit konnte sich vermehrt auf die Produktion konzentrieren. Einerseits nahm der Gabelstapler vielen Menschen ihre Arbeit weg, aber in dem Maße wie er diese Arbeit überflüssig machte, so schaffte er auch direkt neue Arbeitskräfte in der Produktion.


IMG: jdarius – Fotolia