DFB ehrt «Glücksfall» Kohfeldt als «Trainer des Jahres»

Köln – Florian Kohfeldt ist vom Deutschen Fußball-Bund als «Trainer des Jahres 2018» ausgezeichnet worden. Der 36 Jahre alte Coach des Bundesligisten Werder Bremen erhielt die Auszeichnung in Köln bei der Abschlussveranstaltung des 65. Fußballlehrer-Lehrgangs.

Kohfeldt hatte den Lehrgang 2015 selbst als Jahresbester abgeschlossen. Er arbeitete bei Werder bisher als Jugend-Trainer, als Assistent von Viktor Skripnik bei den Profis und als Coach der U23-Mannschaft in der 3. Liga. Seit dem 30. Oktober 2017 ist er Cheftrainer der Bundesliga-Mannschaft, die als Achter in Schlag-Distanz zu den Europacup-Plätzen liegt.

«Mit seinem Werdegang hat er die Lorbeeren bestätigt, die er als Lehrgangsbester erhalten hatte», sagte DFB-Präsident Reinhard Grindel: «Unter ihm spielt Werder Bremen frischen, begeisternden und erfolgreichen Fußball. Ich bin mir sicher, dass seine Trainerkarriere in der Bundesliga gerade erst begonnen hat.» Oliver Bierhoff, DFB-Direktor Nationalmannschaften und Akademie, lobte: «Für Werder Bremen ist er ein Glücksfall.»

Vor Kohfeldt hatten bereits Horst Hrubesch, Thomas Tuchel, Hermann Gerland, Christian Streich, Norbert Elgert, Maren Meinert, Markus Kauczinski, Julian Nagelsmann und im Vorjahr Hannes Wolf den Preis erhalten.


(dpa)

(dpa)