Der Deutsche Verpackungspreis: Historie und Kriterien

Jedes Jahr wird der Deutsche Verpackungspreis verliehen. Ausgezeichnet werden heraus-ragende Produktverpackungen, die die Jury mit ihrem Konzept, Innovation und Umweltverträg-lichkeit überzeugen. Die Geschichte des Preises reicht bis in die 1960er Jahre zurück: Erstmals wurde der Preis 1963 verliehen, bis 1999 alle drei Jahre, seitdem findet jährlich eine Prämierung statt. Die Schirmherrschaft hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Forschung übernommen.

Hohe Anforderungen an die Teilnehmer

Bewertet werden die eingereichten Beiträge von einer überparteilichen Jury, der neben Vertretern von Fachverbänden und Forschungseinrichtungen auch Vertreter der Presse, von Hochschulen und der Industrie angehören. Weiterhin wird ein Beirat hinzugezogen, dessen Mitglieder von den Fachverbänden für Verpackungswirtschaft vorgeschlagen werden. In einer ersten Runde müssen alle Einsendungen die Prüfung durch die Jury bestehen, die nach den vorliegenden Kriterien durchgeführt wird. Die Nominierten mit den meisten Punkten erreichen die zweite Runde und werden nach Punkten prämiert. Die Beiträge für den Deutschen Verpackungspreis werden dabei in fünf Kategorien unterteilt: Verkaufsverpackungen, Displays und Promotion-Verpackungen, Etiketten, Verschlüsse und sonstige Packhilfsmittel, Transport- und Logistikverpackungen sowie Verpackungsmaschinen.

Wer alle Kriterien erfüllt, erhält die begehrte Trophäe

Die Kategorie Verkaufsverpackungen schließt neben Verpackungen für Lebensmittel, Medizin und Reinigungsmittel auch Kosmetik-Design ein. Die Jury setzt bei der Beurteilung einen umfassenden Katalog an Bewertungskriterien ein: Funktionalität spielt ebenso eine Rolle wie innovative Ideen und Emotionalität. Neben dem Design der Verpackungen werden auch wirtschaftliche und ökologische Aspekte berücksichtigt. Firmen, die am Verpackungspreis teilnehmen möchten, können von Prototypen bis zur bereits verkauften Verpackung alle Beiträge einreichen. Da die Anzahl der Einsendungen nicht begrenzt ist, kann ein Unternehmen auch mehrere Beiträge schicken – Hauptkriterium für die Jury ist die innovative Idee, die hinter der Verpackung steht.

Berühmte Sieger

Seit der ersten Vergabe des Preises zählen immer wieder prominente Unternehmen zu den Preisträgern. Als erste wurden unter anderem Pfanni und Livio für ihre Lebensmittelverpackungen ausgezeichnet. In diesem Jahr ist neben Maggi und Axe auch die Brauerei Störtebeker auf der Liste der Preisträger zu finden.

Jeweils im Frühjahr können sich Interessierte für den Verpackungspreis anmelden und ihre Vorschläge für die Preisvergabe des laufenden Jahres einreichen.


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