Das Kind zieht aus: Ideen für das frei gewordene Zimmer

Ist der Nachwuchs aus dem Haus ausgezogen, dann wird es nicht nur ruhiger in der Wohnung, es steht plötzlich auch viel mehr Platz zur Verfügung. Ein ganzer Raum wartet darauf, einer neuen Bestimmung zugewiesen zu werden. Je nach den eigenen Vorstellungen lässt sich eine Vielzahl von Ideen umsetzen.

Gäste oder Entspannung?

Was man mit dem neu gewonnen Raum anstellt, hängt in erster Linie davon von der jeweiligen Wohnsituation ab. Erwartet man in den nächsten Jahren viel Besuch, wie zum Beispiel die eigenen Kinder, dann kann es sinnvoll sein, ein Gästezimmer einzurichten. So ist man immer vorbereitet, wenn sich Gäste ankündigen sollten, und kann diesen eine nette Übernachtungsmöglichkeit bieten.
Eine weitere Möglichkeit, wie man den neuen Raum nutzen kann, ist die Einrichtung eines großen Bades. Gerade Wohnungen für Familien sind nicht immer mit großen Badeangelegenheiten ausgestattet. Daher ist die Idee, das freie Zimmer praktisch in eine eigene Wellnessoase zu verwandeln, für viele Menschen sehr ansprechend. Besonders wenn man sich eine eigene Badewanne wünscht, sollte man über ein neues Badezimmer nachdenken.
Wer jedoch bereits eine große Wohnung besitzt, in der sowohl Bad als auch Gästezimmer schon vorhanden sind, und öfter Gäste zum Abendessen einlädt, für den kann ein Esszimmer eventuell infrage kommen.

Mehr Unterhaltung

Wenn es um zusätzliche Zimmer geht, dann denken vor allem Männer natürlich gleich an einen eigenen Hobbyraum. Egal, ob für Gaming, Billard oder Modelleisenbahn: Mehr Platz in der Wohnung bedeutet mehr Platz fürs Hobby. Ein eigenes Spielzimmer kann dabei besonders interessant sein. So kann man nicht nur einen Billardtisch aufbauen, sondern auch Tischfußball, eine Dartscheibe oder einen Flipper. Unter Umständen könnte es allerdings vorkommen, dass die Frau nicht unbedingt begeistert von dieser Idee ist. In diesem Falle ist vielleicht die Installation eines eigenen Heimkinos ein möglicher Kompromiss, mit dem am Ende beide Seiten leben können.

Gemeinsame Entscheidung

Hat man erst einmal zusätzlichen Platz in der Wohnung gewonnen, sind die Möglichkeiten auf einmal so vielfältig, dass man gar nicht weiß, welche man wählen soll. Wichtig ist daher, dass man sich mit seinem Partner zusammensetzt und gemeinsam entscheidet, was es am Ende werden soll.

Bildrechte: D.aniel – Fotolia