Chefwechsel bei McDonald’s

Das weltweit größte Fastfood-Unternehmen McDonald’s wird künftig von einem neuen Chef geleitet. Ab 1. Juli übernimmt Don Thompson die Führung der Kette von Jim Skinner, der diese Position seit 2004 innehatte und große Erfolge verbuchen konnte.

Nach insgesamt 41 Jahren im Dienste des Unternehmens zieht sich der 67-jährige Jim Skinner zurück und überlässt Don Thompson das Feld. Der 48-Jährige wird als erster Afroamerikaner den Chefposten von McDonald’s übernehmen.

Neuer Chef tritt in große Fußstapfen

Skinner brachte die Fastfood-Kette auf einen neuen, sehr erfolgreichen Weg. Unter seiner Führung arbeitete das Unternehmen gezielt am eigenen Image. Mit einer gehobeneren Ausstattung sowie einem erweiterten Sortiment, welches auch gesünderes Essen wie Salate umfasst, schaffte er die Grundlage für den starken Erfolg der vergangenen Jahre. Vor allem der Einstieg ins Kaffeegeschäft mit speziellen McCafé-Theken erwies sich als erfolgreich und setzte Kaffeehaus-Ketten wie Starbucks unter Druck.

Während die Konkurrenz im Zuge der Wirtschaftskrise teilweise erhebliche Verluste hinnehmen musste, zeigte sich McDonald’s unter Thompsons Führung als Chef des US-Geschäfts stark. Nicht zuletzt deshalb galt er bereits seit einiger Zeit als potentieller Nachfolger Skinners.