Buntes Google Doodle für Keith Haring: Graffiti-Künstler wäre 54 Jahre alt geworden

Heute vor 54 Jahren wurde der US-amerikanische Künstler Keith Haring in Pennsylvania geboren. Die Suchmaschine Google ehrt den Graffiti-Künstler anlässlich seines Geburtstages mit einem Doodle auf der Startseite. In dem Doodle sind die typischen Graffiti-Figuren zu erkennen, die Keith Haring weltberühmt machten. Er bemalte Wände in Paris, Amsterdam und am Checkpoint Charlie in Berlin – das machte Haring immer bekannter.

Keith Hering erkrankte 1998 anb Aids und starb an den Folgen der Krankheit

Haring ging im Alter von 19 Jahren nach New York, wo er seine Liebe fürs Graffiti entdeckte und so zum Street-Artist wurde. 1998 infizierte sich der homosexuelle Keith mit der Immunschwäche-Krankeit Aids, an deren Folgen er zwei Jahren verstarb.

Bis heute sind seine Werke unvergessen und auch sein soziales Engagement macht ihn zu einem besonderen Menschen, der auch nach dem Tod einen besonderen Platz in der Gesellschaft einnimmt. Durch seine Botschaften, Zeichnungen und durch seine Stiftung lebt ein Teil von ihm weiter.