Bundesagentur für Arbeit: Vorsicht vor unseriösen Job-Angeboten per E-Mail

Die Bundesagentur für Arbeit warnt vor unseriösen Job-Angeboten per Email, die in den letzten Tagen vermehrt auftraten. Die elektronisch Post sollte ungeöffnet bleiben und zur Sicherheit gelöscht werden.Internetnutzer erhielten seit einigen Tagen elektronische Post, in denen ihnen eine lukrative Stelle in Aussicht gestellt werde, teilte die Behörde in Nürnberg mit. Als Ansprechpartner würden Firmen mit Sitz im Ausland genannt – die Absender seien allerdings nicht zu identifizieren.

Die Bundesagentur hat nichts mit den E-Mails zu tun

In den Schreiben wird behauptet, dass der Absender die persönliche Email-Adresse von der Agentur für Arbeit erhalten habe, bei der der Empfänger registriert sei. Die BA hingegen betont, dass sie mit den Mails nichts zu tun habe.

Ein Versuch an Nutzerdaten zu gelangen

Die Absender wollten mit diesem Trick vermutlich an reale Nutzerdaten gelangen. Möglicherweise enthielten die E-Mails auch Viren oder Trojaner. Die Behörde rät daher, unaufgefordert erhaltene E-Mails, die eine Arbeit versprechen, ungelesen zu löschen.