Außenminister Westerwelle: Besuch in Washington

Bundesaußenminister Guido Westerwelle (FDP) bricht am Donnerstag zu einer zwei-tägigen Reise in die Vereinigten Staaten auf. In der Hauptstaat Washington, D.C. will Westerwelle am Abend mit der Chefin des Internationalen Währungsfonds, Christine Lagarde, zusammen treffen.

Für Freitag steht ein Gespräch mit US-Außenministerin Hillary Clinton auf dem Plan. Außerdem ist vorgesehen, dass Bundesaußenminister Westerwelle eine Rede zur Euro-Krise am renommierten Brookings-Institut für Politik und Wirtschaft hält. Hauptthemen des Besuchs in den Vereinigten Staaten  werden die Lage in Syrien, der Atomstreit mit dem Iran, der Arabische Frühling und die Vorbereitung des Nato-Gipfels im Mai sein.

Offizielle Geburtstagsfeier für Westerwelle

Am Mittwochabend richtete die FDP eine Geburtstagsfeier für Westerwelle im „Tipi“, in Sichtweite des Kanzleramtes aus. Der Minister hatte seinen 50. Geburtstag beriets im Dezember im privaten Kreis gefeiert. Er empfang viele Glückwünsche und nette Worte von Mitgliedern der Berliner Politik-Szene. Westerwelle kommentierte dies indem er versicherte, er habe die freundlichen, würdigen und schmeichelnden Worte genossen, aber sie nicht überbewertet. Gerne gehört habe er sie trotzdem. 850 geladene Gäste waren gekommen um dem Jubilar zu gratulieren, unter ihnen auch Hans-Dietrich Genscher, Klaus Kinkel und Bundeskanzlerin Merkel.