Präsidentenwahl in Frankreich: Sarkozy oder Hollande?

In Frankreich hat die erste Runde der Präsidentenwahl begonnen. Nachdem am Samstag bereits die ersten Franzosen in Überseegebieten abstimmen konnten, sind seit Sonntagmorgen 8.00 Uhr auch die Bewohner des Mutterlands zur Wahl aufgerufen.
Insgesamt rund 44,5 Millionen Bürger dürfen darüber entscheiden, wer in den kommenden fünf Jahren das höchste französische Staatsamt bekleidet. Der konservative Präsident Nicolas Sarkozy muss nach Einschätzung der Meinungsforscher um seine Macht bangen. Er liegt in allen Umfragen klar hinter dem sozialistischen Spitzenkandidaten François Hollande.

Die erste offizielle Hochrechnung wird um 20.00 Uhr erwartet

Die endgültige Entscheidung im Rennen um die Präsidentschaft wird voraussichtlich erst am 6. Mai in einer Stichwahl fallen. Der Wahlsieger benötigt die absolute Mehrheit der Stimmen und für die ersten Runde wurden zehn Kandidaten zugelassen. Die ersten offiziellen Hochrechnungen werden am Abend um 20.00 Uhr nach Schließung der letzten Wahllokale erwartet.

Französische Botschaft zur Präsidentenwahl

Französische Botschaft zu Wahlterminen

Liste der Kandidaten

Werbung