Aufgefrischter Nissan Qashqai fährt teilautonom

Genf – Nissan hat den Qashqai renoviert. Bei dem Crossover haben die Japaner Grill, Stoßfänger und Motorhaube neu gestaltet. Auch die Optik der Tagfahr- und Rückleuchten wurde überarbeitet.

Neben der Kosmetik, besserer Geräuschdämmung und Fahrwerksoptimierungen kommt hinzu, dass der Neue künftig teilautonom fahren soll, teilt der Hersteller bei der Premiere auf dem
Genfer Autosalon mit (Publikumstage 9. bis 19. März).

Das Propilot-Fahrsystem soll hier bis spätestens Ende März 2018 eingeführt werden. Damit soll das Auto selbstständig lenken, Gas geben und bremsen können, das allerdings in der ersten Stufe im einspurigen Verkehr ohne Überholmanöver, wie die Japaner mitteilen. Der Notbremsassistent kann nun auch Fußgänger erkennen. Neu auch: ein Warnsystem für Querverkehr zum Beispiel beim Rückwärtsausparken. Weiterhin bleiben etwa Müdigkeitswarner oder 360-Grad-Rundumsicht und Spurhalte-Assistent verfügbar.

Technische Daten und Preise will Nissan zeitnah zur Markteinführung im Sommer bekanntgeben, voraussichtlich im Juni oder Juli, sagte ein Sprecher. Bestätigt ist bislang ein 1,5-Liter Diesel mit 81kW/110 PS, dessen CO2-Ausstoß bei 99 g/km liegen soll.


(dpa/tmn)

(dpa)