Wo findet man Hilfe bei Akneproblemen?

Akne ist eine Hautkrankheit, bei der sich die Talgdrüsen aufgrund einer erhöhten Talgproduktion entzünden und Pickel und Mitesser bilden. Wer unter Akne leidet, sollte sich umfassend über diese Krankheit informieren und alles über die speziellen Bedürfnisse der Haut lernen. Lesen Sie hier, wo Betroffene Hilfe finden.

Bücher und das World Wide Web

Im Handel ist eine große Auswahl an Büchern erhältlich, die über die Ursachen von Akne aufklären, Ratschläge für Selbsthilfemaßnahmen geben und gängige Therapien auflisten. Achten Sie beim Bücherkauf darauf, dass das Erscheinungsjahr nicht allzu weit zurückliegt und dem aktuellen Stand der Forschung entspricht, denn Mediziner gewinnen ständig neue Erkenntnisse. Außerdem ist es ratsam, sich auf Bücher zu konzentrieren, die von einem Hautspezialisten verfasst wurden, also beispielsweise von einem Dermatologen. Alternativ können Sie sich auch im Internet über Akne informieren. Auch hier gilt: Verlassen Sie sich ausschließlich auf Informationen von vertrauenswürdigen Seiten und holen Sie im Zweifel eine zweite Meinung ein. Besonders hilfreich sind Foren. Wer unter Akne leidet, kann hier Kontakt zu anderen Betroffenen aufnehmen, Pflegetipps geben oder Erfahrungen tauschen. So kann der Leidensdruck erheblich gemindert werden, was sich indirekt auch positiv auf den Hautzustand auswirken kann.

Rat vom Experten

Wenn es um Hautkrankheiten geht, ist der Hautarzt natürlich der kompetenteste Ansprechpartner. Er kann anhand des Erscheinungsbildes der Haut erkennen, ob es sich tatsächlich um Akne handelt und gegebenenfalls Wundsekret entnehmen, um dieses im Labor untersuchen zu lassen. Auch in der Apotheke finden Betroffene Hilfe, insbesondere in Bezug auf die richtige Hautpflege. Apotheker und Apothekerinnen können Pflegeprodukte empfehlen oder den Betroffenen im Zweifel an den Hautarzt verweisen. Eine Kosmetikerin kennt sich ebenfalls mit Akne aus und kann wertvolle Tipps für die Pflege bei Akne geben. Außerdem kann sie auf Wunsch eine professionelle Hautreinigung durchführen, um den Hautzustand sichtbar und spürbar zu verbessern. Auch die Ernährung bei Akne kann eine wichtige Rolle spielen.

Mit umfassendem Wissen Akne lindern

Wer gut über seine Krankheit informiert ist, ist besser in der Lage, Beschwerden zu lindern und die Krankheit positiv zu beeinflussen. Das gilt auch für Akne. Ratgeberbücher und Gesundheitsseiten im Internet können wertvolle Informationen liefern, bei stark ausgeprägter Akne sollte jedoch der Hautarzt konsultiert werden.


Image: Thinkstock, Hemera, Adem Demir