Touristenmagnet Hamburg: Charme, Flair und Lebensqualität

Sie ist eine Metropole der Superlative –  nicht nur innerhalb Deutschlands: Wer Hamburg besucht, trifft auf eine Weltstadt mit knapp zwei Millionen Einwohnern, auf einen selbstständigen deutschen Bundesstaat und einen geschichtsträchtigen Ort, der Tradition und Moderne nebeneinander zu präsentieren weiß. Millionen von Touristen bleiben gern über Nacht in einem Hotel in Hamburg, wobei für jeden Anspruch genügend Auswahl vorhanden ist.

Hamburg: grüne Stadt- und blaue Wasserflächen

Eine Stadt an Fluss und Meer punktet automatisch mit romantischen Flair. Der größte deutsche Seehafen ist aber auch deswegen einen Besuch wert, weil Hamburg einerseits jährlich im Mai das weltgrößte Hafenfest feiert, zum anderen hier Luxus- und riesige Containerschiffe festmachen, wie sie Landratten sonst kaum zu sehen bekommen. Als Beispiel seien die Traumschiffe der Aida-Flotte genannt.

Als Großstadt weist Hamburg überraschend viele große Grünflächen auf. Berühmte Parks und Gärten wie Planten un Blomen mit seiner üppigen japanischen Ausrichtung, der ausgedehnte Altonaer Volkspark oder der bei Outdoor-Sportlern so beliebte Alsterpark sind Beispiele für die Vielfalt der Anlagen. Familien und Touristen lieben den Tierpark Hagenbeck mit seinen großzügigen Freigehegen.

Hamburgs Attraktionen bedienen Kopf, Herz und Magen

Hamburg ist eine Stadt, die Einheimische und Touristen, Geschäfts- und Privatleute gleichermaßen lieben. Das S- und U-Bahn-Netz bringt jeden, der nicht auf andere Weise unterwegs ist, schnell in alle Himmelsrichtungen, nicht nur nachts um halb eins auf die Reeperbahn. Wer nur kurze Zeit in Hamburg verbringen kann, sollte neben der Flaniermeile Jungfernstieg unbedingt die Speicherstadt besichtigen, darunter das Miniaturmuseum, den berühmt-berüchtigten Dungeon, das Gewürzmuseum oder eine der vielen Kneipen und Cafés. Überhaupt kann man in einer Weltstadt wie Hamburg natürlich ausgezeichnet international speisen. Der Fischmarkt ist nicht nur für Fischesser eine Attraktion, allerdings nur etwas für Frühaufsteher.

In Hamburg besuchen Kunstliebhaber eine der Ausstellungen in den rund 60 Museen. Sport- und Musikfreunde werden mit Tennis, Pferdederbys, dem Fußballverein HSV und St. Pauli, dem jährlichen Sommerfestival, diversen Straßenfesten, klangvollen Musicals wie „König der Löwen“ oder „Ich war noch niemals in New York“ und natürlich wechselnden Gastspielen großer Musikstars verwöhnt. Mancher bleibt: Udo Lindenberg wohnt direkt an der Außenalster im Hotel Atlantic. Den besten Blick auf dieses renommierte, auffällige Hotel Hamburg bietet eine Schiffchenfahrt vom Wasser aus.


IMG: Andreas Douvitsas – Fotolia