Kinder mit Migrationshintergrund werden häufiger zu Hause betreut

Kinder mit Migrationshintergrund sind seltener in Kitas, berichtete das Statistische Bundesamt in Wiesbaden. Deutlich weniger Kinder unter drei Jahren, die mindestens einen Elternteil ausländischer Herkunft haben, werden in einer Kita betreut.

Im vergangenen Jahr seien nur 14 Prozent der Kinder mit Migrationshintergrund in einer Kita oder von Tageseltern betreut worden. Wesentlich häufiger werden sie ausschließlich zu Hause betreut als andere. Bei den gleichaltrigen Kindern ohne Migrationshintergrund lag der Anteil bei 30 Prozent und damit mehr als doppelt so hoch.

Auch ältere Kinden mit Migrationshintergrund sind seltener in Kitas

Auch bei den Drei- bis Fünfjährigen war der Anteil der Kinder mit Migrationshintergrund in Kitas oder anderer externer Tagesbetreuung mit 85 Prozent niedriger als der bei anderen Kindern, von denen 97 Prozent Kitas besuchten oder von Tageseltern betreut wurden.