Altkanzler Gerhard Schröder: Putin ist lupenreiner Demokrat

Bereits zu seinen Regierungszeiten als Bundeskanzler machte Gerhard Schröder keinen Hehl daraus, dass er Wladimir Putin für einen aufrichtigen Demokraten halte. Nun äußerte er sich in einem Medienbericht abermals zum neuen Präsidenten Russlands und hält, trotz fragwürdiger Wahlen, an seinem Urteil über den Kremlchef fest.Auch die unglaubwürdige russische Wahl am Sonntag nimmt Altkanzler Gerhard Schröder scheinbar nicht zum Anlass, um seine Meinung über Wladimir Putin zu überdenken. Nach wie vor sei der Ex-Geheimdienstchef ein lupenreiner Demokrat. „Ich habe nichts daran abzustreichen», entgegnete Schröder auf eine entsprechende Frage. Er sei vom Vorhaben Putins überzeugt, sein Land ernsthaft auf den Weg für eine wirkliche Demokratie zu bringen. Niemand wisse besser als Putin selbst, dass es bis dahin noch ein weiter Weg sei.

Die Anschuldigungen der Wahlfälschungen ließ der Altkanzler indes unkommentiert. Aufgrund fehlender eigener Erkenntnisse wolle er sich an der Debatte nicht beteiligen.