Tornados sorgen bei Dallas für weitreichende Verwüstung

Eine Serie von starken Tornados hat im US-Staat Texas für große Schäden gesorgt. Berichten und Videobildern zufolge wurden stellenweise tonnenschwere Lastwagen hunderte Meter weit durch die Luft gewirbelt. Bei den schweren Stürmen kam niemand ums Leben, wie US-Medien berichteten. Es habe lediglich einige Verletzte gegeben. Der Nationale Wetterdienst meldete im Umkreis der Stadt Dallas am Dienstag 6 bis 13 Wirbelstürme.

Weitreichende Verwüstung

„Wir haben Glück gehabt“, zitierte der Sender CNN am Mittwoch Robert Cluck, Bürgermeister von Arlington, einem Vorort von Dallas. Zwar hätten die Tornados mindestens 150 Häuser beschädigt oder gar zerstört, aber die Zahl der Verletzten, die ins Krankenhaus gebracht werden mussten, belief sich lediglich auf drei Personen.

Der lokale CNN-Partnersender WFAA zeigte Bilder von einem Lastwagen-Parkplatz, von dem Anhänger durch die Luft geschleudert wurden. Zu schwere Hagelschäden kam es bei mehr als 100 Flugzeugen am Flughafen Dallas-Fort Worth. Zudem mussten mehrere hundert Flüge ausfallen oder umgeleitet werden.

Insgesamt 300 Gebäude wurden Berichten zufolge in Lancaster südlich von Dallas beschädigt. Es sei eine Ausgangssperre verhängt worden. Noch am Mittwoch waren zehntausende Haushalte in der betroffenen Region ohne Strom.