Lutschpastillen und Logopädie: Stimmpflege bei Nagelsmann

Leipzig – Dass Julian Nagelsmann zu den emotionaleren und lauteren Trainern der Fußball-Bundesliga gehört, ist allgemein bekannt.

Dass der Trainer von RB Leipzig seine Stimme pflegt und sogar einen Notfall-Plan hat, gehört zu den bisher unerzählten Geschichten. «Vor drei oder vier Jahren war ich mal wegen einer Stimmbandkantenverdickung bei einer Logopädin in Heidelberg. Dort musste ich viele Hauchübungen machen und wir haben auch gesungen. Das hat offenbar gut geholfen» sagte Nagelsmann am Donnerstag.

Ohnehin sei er ein eher lauterer Typ. «Ich schreie im Alltag sehr viel, nicht nur auf dem Platz», erklärte Nagelsmann. Der 32-Jährige pflegt seine Stimme mit Halspastillen, um am Spieltag in Hochform zu sein.

Für den Fall des akuten Stimmenversagens hat Nagelsmann sogar einen Plan entwickelt. «Ich habe dafür mal Schilder gemalt, die habe ich aber nie ausgepackt», erklärte der Trainer: «Aber ehrlich gesagt, hatte ich immer ein bissl Respekt vor dem medialen Echo, wenn ich da mit Schildern in der Coaching Zone stehe. Da sehe ich aus wie ein Nummerngirl, deshalb habe ich das weggelassen.»


(dpa)

(dpa)