Fichtelberg: Millionenschaden nach Großbrand in einem Thermalbad

Ein Großbrand in einem Thermalbad im oberfränkischen Fichtelberg (Landkreis Bayreuth) hat am Samstagabend einen Schaden von mehreren Millionen Euro angerichtet.
Die rund 200 Gäste, die sich bei Ausbruch des Feuers in dem Bad mit angebauter Saunalandschaft aufhielten, konnten rechtzeitig ins Freie flüchten. Verletzt wurde niemand, teilte die Polizei mit. Bei Eintreffen der Feuerwehr schlugen bereits meterhohe Flammen aus dem Dach der Schwimmhalle. Als das Feuer auch auf angrenzende Gebäude übergriff, löste die Einsatzleitung Grossalarm aus. Rund 700 Angehörige von Feuerwehr, Polizei und Technischem Hilfswerk rückten an, um der Flammen Herr zu werden, hiess es weiter.

Badegäste flüchtet in Bademantel oder nur mit einem Handtuch bekleidet vor den Flammen

Das Rote Kreuz kümmerte sich zusammen mit mehreren Notärzten um mehr als 80 Badegäste, die zum Teil nur spärlich mit Bademantel oder Handtuch bekleidet, vor dem Feuer geflüchtet waren. Sie fanden in Pensionen und Gaststätten eine vorläufige Unterkunft.

Die Löscharbeiten werden wahrscheinlich noch bis in den Sonntagmorgen andauern. Zur Brandursache machte die Polizei am frühen Sonntagmorgen zunächst noch keine Angaben.