François Hollande offiziell ins Präsidentenamt eingeführt

Eineinhalb Wochen nach seinem Wahlerfolg wurde François Hollande am Dienstag offiziell im Pariser Elysée-Palast in sein Amt eingeführt. Der 57-Jährige ist der erste sozialistische Präsident Frankreichs seit 17 Jahren.

Nach seiner Amtsübernahme erklärte Hollande, sein Mandat bestehe darin, ein verschuldetes Frankreich wieder wirtschaftlich aufzurichten und in Europa für einen Richtungswechsel zu sorgen.

Aufeinandertreffen des alten und neuen Präsidenten

„Unsere Differenzen dürfen keine Hürden werden“, sagte er. Auch die wirtschaftlichen Aspekte stünden einem Wandel bevor. „Es wird Zeit, die Produktion vor die Spekulation zu setzen.“ Der ökologische Umbau der Energiewirtschaft müsse ebenfalls von neuen Akzenten gestärkt werden.

Der scheidende konservative Präsident Nicolas Sarkozy empfing seinen Nachfolger vor den Feierlichkeiten im Innenhof des Elysée. Im Anschluss überreichte er dem neuen Präsident die Nummerncodes für die französischen Atombomben. Danach verließ Sarkozy unter „Merci Nicolas“-Rufen seiner Anhänger den Präsidentensitz. Informationen der Zeitung „Le Parisien“ zufolge will der 57-Jährige nach einem zweiwöchigen Auslands-Urlaub „im Süden“ wieder seinen Beruf als Anwalt aufnehmen.