Internationaler Frauentag 2012: Google gratuliert mit einem Doodle

Heute ist Internationaler Frauentag und auch Google zelebriert diesen Tag mit einem bunten Doodle. Im Februar 1909 wurde der erste Frauentag in den USA begangen. Die dortige Sozialistische Partei wollte damit die Rechte des weiblichen Geschlechts stärken.Ausgehend von der Bewegung in den USA breitete sich die Idee in den folgenden Jahren auf die ganze Welt aus und so wurde der ersten Frauentag in Deutschland bereits zwei Jahre später, im Jahr 1911 gefeiert.

Die Forderung nach besseren Arbeitsbedingungen und der Gleichberechtigung zwischen Männern und Frauen wurde immer lauter. Seither gilt der Internationale Frauentag als Datum, an dem die politischen Forderungen in Demonstrationen an die Öffentlichkeit getragen und ins Bewusstsein gerufen werden.

Google gratuliert allen Frauen mit einem bunten Doodle

Im Jahr 1975 wurde von der Vollversammlung der Vereinten Nationen beschlossen, dass der Weltfrauentag international ausgerichtet werden soll und zwar am 8. März eines jeden Jahres.Auch wir gratulieren allen Frauen zum heutigen Ehrentage, auch wenn mal wieder nur die Blumenhändler davon etwas haben.

Google feiert mit und präsentiert auf seiner Startseite zu Ehren der Frauen heute ein buntes Doodle.