Zahl der Verkehrstoten geht auch 2012 weiter in die Höhe

Die traurige Tendenz reißt auch im ersten Quartal 2012 nicht ab: Erneut sind auf deutschen Straßen mehr Menschen tödlich verunglückt oder verletzt worden als im Vorjahreszeitraum.Den stärksten Anstieg an Verkehrstoten gab es in Sachen, wo die Gesamtzahl der tödlich Verunglückten um 16 auf insgesamt 49 Menschen stieg. In Berlin ist die Tendenz mit acht Verkehrstoten im ersten Quartal 2012 hingegen leicht rückläufig.

Deutlicher Anstieg der Verletzten

Insgesamt starben 761 Verkehrsteilnehmer von Januar bis April 2012. Das waren 14 mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres, gab das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Donnerstag bekannt.

Einen deutlichen Anstieg gab es bei den im Straßenverkehr verletzten Personen. 80.200 Autofahrer, Zweiradfahrer und Fußgänger wurden im ersten Jahresquartal 2012 verletzt, 8.321 mehr als noch im Vorjahreszeitraum. 

Im März ging allerdings die bundesweite Zahl der Verkehrstoten deutlich um 52 auf 252 zurück. Die Anstieg der bei Unfällen Verletzten Personen hielt hingegen ungebrochen an.