Youssou N’Dour kandidiert für das Amt des Präsidenten im Senegal

Youssou N’Dour (52), der international bekannte senegalesische Musiker, will im Februar bei den Präsidentschaftswahlen seines Landes gegen Amtsinhaber Abdoulaye Wade antreten. Dies habe der Sänger am Montag angekündigt, berichtete der französische Auslandssender RFI in der Nacht zum Dienstag.

Thomas Fessy, der BBC Korrespondent für Dakar, sagte N’Dours Kandidatur wäre keine große Überraschung. N’Dour engagiere sich schon länger in der Innenpolitik, und kritisierte Präsident Wade verstärkt nachdem dieser versucht hatte durch eine Verfassungsänderung eine umstrittene dritte Amtsperiode zu erwirken. Wade ist bereits seit dem Jahr 2000 Präsident des westafrikanischen Landes, welches allgemein als eine der stabilsten Demokratien in der Region gilt.

Kann N’Dour die Wahl zu gewinnen?

Laut Fessy ist N’Dour sehr populär im Senegal, allerdings weniger als Politiker, sondern eher durch seine Musik. N’Dour führt aber auch eine eigene Mediengruppe mit einer Zeitung, einem Radiosender und einer Fernsehstation im Senegal, welche bei der Kandidatur um das Amt des Präsidenten sicher hilfreich sein wird.

Kandidatur als patriotische Pflicht

N’Dour, der ohne weitreichende schulische Ausbildung zum erfolgreichen Unternehmer wurde, sagte der BBC seine Kandidatur sei „oberste patriotische Pflicht“, weiter sagte er: „Ich habe zwar keine Hochschule besucht, aber die Präsidentschaft ist eine Funktion und kein Beruf.“