XP abgelöst: Windows 7 ist das beliebteste Betriebssystem in Deutschland

In Deutschland hat Windows 7 seinen Vorvorgänger XP als beliebtestes Betriebssystem abgelöst. Aber auch das Betriebssystem Mac OS X von Apple konnte an Nutzer gewinnen.
Aus einer Analyse des Berliner Dienstleisters Webtrekk geht hervor, dass im vierten Quartal 2011 34,9 Prozent der Internetnutzer die aktuelle Version der Microsoft-Software benutzten – 3,3 Prozent mehr als im Vorquartal.

Apples Mac OS X legt ebenfalls zu

Doch das im Jahr 2001 auf den Markt gebrachte Betriebssystem Windows XP benutzen noch immer 31,8 Prozent (-2,7 Prozent). Nur 13,7 Prozent verwenden das 2007 veröffentlichte Windows Vista. Wenn man alle Versionen zusammen nimmt, dominierte Microsoft den Markt mit einem Anteil von 80,7 Prozent (-0,2 Prozent). Apples Mac OS X legte leicht zu und kam auf 15,8 Prozent (+0,4 Prozent), einen neuen „historischen Höchststand“.

Der Dienstleister Webtrekk wertet für seine Kunden den Datenverkehr auf Websites aus, darunter die Auftritte von Esprit, Tchibo, Allianz und bild.de die in die Analyse einfließen. Insgesamt habe man die Daten von mehr als 100 Millionen Nutzern berücksichtigt, so Webtrekk.

Pressemitteilung

Werbung