Wolfsburgs Meister-Coup 2009: Magath-Wechsel «entscheidend»

Wolfsburg – Der frühere Wolfsburger Meistertrainer Felix Magath ist der Überzeugung, dass die Bekanntgabe seines Abschieds ein wichtiger Grund für den überraschenden Titelgewinn der Niedersachsen vor zehn Jahren war.

«Für uns war das vielleicht der entscheidende Punkt», sagte der heute 65-Jährige im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur. «Die Mannschaft ist danach zusammengerückt und hat sich gesagt: jetzt erst recht. Man muss nur wissen, wie man mit den Geschehnissen richtig umgeht.»

Magath gab als Trainer des VfL Wolfsburg Anfang Mai 2009 seinen Abschied zum FC Schalke 04 bekannt. Die Wolfsburger waren zu diesem Zeitpunkt im Titelrennen. «Jemand hat das ja zuvor bewusst lanciert und in die Öffentlichkeit gebracht. Es hat aber nicht dazu geführt, Unruhe bei uns zu schaffen», erklärte Magath. Wolfsburg gewann mit Coach Magath am 34. Spieltag durch ein 5:1 gegen Werder Bremen zum ersten Mal die deutsche Meisterschaft.


(dpa)

(dpa)